Erstellt am
10. Februar 2020

Bereits zehn Tage nach dem Brand war der schwer beschädigte Dachstuhl durch den SCHMID Holzbau abgerissen und die intakt gebliebene Geschossdecke abgeflämmt und regensicher abgedichtet worden. Parallel dazu wurde das Obergeschoss von der SCHMID Projektentwicklung neu konzipiert und geplant und vom SCHMID Hochbau ausgeführt: eine durchgehend niveaufreie Geschossdecke, ein zeitgemäßes Raumprogramm für Büro-, Produktions- und Lagerräume sowie die Ausführung in brandsicherer Ziegelbauweise (vorher Holzriegel). Dachstuhl und Dachdeckung wurden vom SCHMID Dachbau errichtet und haben das Bauvorhaben schließlich komplettiert. Die Absicherung der Brandstätte, der Abriss und die Entsorgung des beschädigten Dachstuhles (Geräte für den Abriss bzw. Container), die Koordination, Projektentwicklung, Planung und Neukonzeption als auch eine fristgerechte Umsetzung und Fertigstellung – und das alles aus einer Hand!

Die SCHMID Baugruppe als Generalunternehmer (Projektentwicklung, Hochbau, Holzbau und Dachbau) konnte somit den Bauherren in einem integrativen Prozess kompetent und verlässlich bei diesem Projekt betreuen.

Seitens FRUCHT & SINNE wurde dieses einschneidende Erlebnis ebenfalls als Chance für einen Neubeginn im Auftritt nach innen und außen gesehen. Neben der notwendig gewordenen Corporate Architecture wurde mithilfe eines Teams aus Grafikern, Stylisten und Fotografen ein neues frisches und fruchtiges Corporate Design (Wort-Bild-Marke und Packaging) im bestehenden Werbeauftritt implementiert.

Die Schokoladenmanufaktur GmbH FRUCHT & SINNE und die SCHMID Baugruppe: eine einzigartige und kongeniale Partnerschaft mit einem überaus positiven Ausblick in die wirtschaftliche Zukunft beider Unternehmen.